Klicks

Klassiker: Die kultigsten Spiele für MS-DOS - und wie ihr sie auf modernen Rechnern zum Laufen bringt

Wir bieten euch bei uns nicht nur alles Wissenswerte zu modernen Blockbustern wie Battlefield 3, Diablo 3 oder Uncharted 3, sondern blicken auch gerne für euch in die Vergangenheit. Heute erfreuen wir euch mit den kultigsten Spielen für MS-Dos, die sogar noch auf modernen Rechnern laufen!
Es gab Zeiten, da brauchten Spiele noch keine spezielle Grafikkarte für Hunderte von Euros, Bewegungssteuerung war eine Sache für abgedrehte Science-Fiction-Filme und beim Wort Online-Spiel hätte man nur ein "Was bitte ist denn Onnlein?" zu hören bekommen. In einer Zeit, in der Spezialeffekte noch ein Wunschtraum von Spieleentwicklern waren, kam es gänzlich und allein auf den Spielspaß an. In diese Zeit wollen wir euch mit unserem heutigen Special entführen, denn vor kurzem haben wir in der Redaktion mal wieder darüber sinniert, wie gut wir manche der alten Spiele noch in Erinnerung haben. Spiele, mit denen wir aufgewachsen sind. Spiele, die uns in Welten entführt haben, wie wir sie vorher noch nicht kannten. Spiele, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass wir jetzt hier sitzen und genau das machen, was wir eben machen: über Videospiele schreiben.
Deswegen haben wir in unserem Redaktionsarchiv gestöbert und euch 100 Spiele für MS-DOS herausgesucht, die uns ganz persönlich als Kult-Klassiker in Erinnerung geblieben sind. Und das Beste an den Titeln ist, dass sie mithilfe eines Emulators auch heute noch problemlos auf modernen Rechnern laufen, egal ob ihr Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 aufgespielt habt. Ihr könnt also getrost eure alten Disketten rauskramen und euch den Dosbox-Emulator holen, den ihr unter dem Link auf der offiziellen Seite zum Download findet. Sämtliche Spiele aus unserer Liste sind offiziell mit der Dosbox kompatibel, die euch auch Soundtreiber und andere Voraussetzungen mitbringt, damit ihr die Spiele im originalen Feeling spielen könnt. Ebenfalls sehr empfehlenswert sind unsere Freunde von gog.com, eine Seite, die sich darauf spezialisiert hat, die heißgeliebten "Good Old Games" wieder zum Leben zu erwecken. Dort findet ihr zahlreiche Titel, die für moderne Betriebssysteme aufgepeppt wurden, jeweils als einfachen Installer verpackt und komplett ohne DRM! Solltet ihr euch bei gog.com anmelden, erhaltet ihr übrigens vier Spiele völlig kostenlos: Beneath a Steel Sky, Tyrian 2000, Lure of the Temptress and TeenAgent. Schaut mal vorbei, dort stocken auch unsere Redakteure gerne zu fairen Preisen ihr Spielearchiv auf!




Quelle: http://www.gamesaktuell.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

SONIC